Launch: Online journal Metode + LIAF 2024 vol. 3 “Currents
Editors: Ingrid Halland, Kjersti Solbakken (curator of LIAF 2024)
METODE vol.3: «Currents», featuring: Miriam Sentler, Martin White, Sol Archer, Alena Beth Rieger/Jumana Manna/Drew Snyder, Åsne Kummeneje Mellem/Tarja Tuulia Salmela/Gyrid Øyen, Ian Callender/Yueyang Luo/Ann Wang, and Elisabeth Brun/Katja Pratschke/Gusztáv Hámos.
In addition, the keynote-writers: Alison Burstein, You Nakai and Sigbjørn Skaaden.
The online journal METODE is ROM for Art and Architecture's platform for experimental texts and essays. Currents, vol.3 "Re-generating Pasts for the not-yet" , is a collaboration with Lofoten International Art Festival LIAF ; a collection of playful and beautifully written essays about exploring memories of the past to address what is yet to come.
Essay: Utopian Signals: Accidental Archivism of the Nyksund Ecotopia
Online Journal METODE
"Utopian Signals: Accidental Archivism of the Nyksund Ecotopia" explores the International Nyksund Project — the intersection of local ambitions and international eco-political and social-pedagogical ideas that converged in Nyksund, Nordland, during the 1980s.
The text also discusses our ongoing project, currently titled Nyksund Reloaded, and how we — through digital technology — and artistic exploration seek to re-activate this history and its archival materials for today's youth and tomorrow's challenges.
Authors: NODES Collective:Elisabeth Brun, Katja Pratschke and Gusztáv Hámos
Collage/animation: Iryna Kliui and Katja Pratschke
Published at: Metode Vol. 3, “Currents”, in collaboration with LIAF by Kjersti Solbakken and Ingrid Halland
Ausstellung: Transposed Bodies (Installation)
TIME MACHINE – A NEW SELECTION FROM THE COLLECTION OF THE LUDWIG MUSEUM
Die Installation "Transposed Bodies" ist im Rahmen der Ausstellung "Time Machine - A new selection from the collection" im Museum Ludwig Budapest bis 2025 zu sehen.
Projektion: IN LIMBO / CITIES (TERRITORIES & OCCUPATION)
TENT Kolkata is an independent art platform. It was initiated by leading artists, filmmakers, scholars, to address the experiments and interventions in evolving media forms. TENT was launched in 2012; it is a bridge between theory and practice.
Publikation: Gusztáv Hámos, Katja Pratschke − IN LIMBO
With texts by András Forgách, Miklós Peternák, Monika Perenyei, Klaus Honnef and Lili Boros and an interview with Silvio Grasselli, Gusztáv Hámos and Katja Pratschke
This edition is limited to four hundert and ten copies
Berlin 2024, 232 pages, ca. 750 photographs colour and b/w, 21 x 27 cm, hardcover, English, Revolver Publishing, 55,-€
ISBN 978-3-95763-546-4
Ausstellung: NODES Collective - THE HOUSE OF BROKEN UTOPIAS
The House of Broken Utopias is an immersive and interactive VR experience and archive exploring the function and failures of Utopias. Utopia here refers to desires and aspirations for a transformed existence − ethical signals manifesting in artistic, societal, and cultural practices. How can artists and scholars receive and transmit these signals for future gain?
The VR experience exhibited at LIAF 2024 is an art work by NODES Collective, an international artist group consisting of Elisabeth Brun, Katja Pratschke, Gusztáv Hámos, Nicole Cecilie Bitsch Pedersen, Rune Mikkelborg and Ivar Kjellmo.
Ausstellung: Gusztáv Hámos - Katja Pratschke: FROM NOTHING TO ONE
Kuratorin: Lili Boros art historian
Eröffnung: 29 August 2024, 18 Uhr
Eröffnungsrede: András Forgách
Das Zentrum der Ausstellung FROM NOTHING TO ONE bildet die Videoarbeit IN LIMBO (2022), die sich mit dem Befreien von Zwängen, von Eigentumsansprüchen, den Verlust von Freiheit und den Kampf um Freiheit auseinandersetzt. Die Arbeit stellt persönliche Freiheit staatlichen Interessen und Definitionen gegenüber. Das für das Video und den Ausstellungsraum prozessierte fotografische
Frühwerk des 1979 aus Ungarn nach Westberlin geflüchteten Künstlers Gusztáv Hámos dient der Kommunikation autobiografischer Erfahrungen: die Einberufung in die Volksarmee zum Wehrdienst, die Musterung und die Verweigerung. Die Selbstbestimmungsversuche setzt das Künstlerduo parallel zur Geschichte des Freiheitsplatzes in Budapest. Seit dem Abriss der kaiserlichen Kaserne und der Errichtung des Freiheitsplatzes haben die Machthabenden dort Skulpturen, Statuen und Denkmäler errichtet, um an den Kampf um die Freiheit und den Verlust der Freiheit zu erinnern. FROM NOTHING TO ONE ist die erste umfassende Einzelausstellung des Künstlerduo Hámos/Pratschke in Ungarn.
Projektion: IN LIMBO
Haus der Kulturen der Welt Berlin
IN LIMBO will be shown at RENCONTRES INTERNATIONAL PARIS/BERLIN as part of the program "The Cold War Did Indeed Happen", venue: Haus der Kulturen der Welten Berlin, time: 8 pm.
Digitale Ausstellung: How to Become a Posthuman?
"How to Become a Posthuman" is dedicated to fabulations, projections and thoughts that open up possibilities for agential performativity – an explicit “call for action” that highlights artistic creative power as an important factor for future processes of transformation.
Projektion: IN LIMBO
Italien premiere @ Festival dei Popoli,
Come and join us!
Projektion: IN LIMBO
Musée Europeen de la Photographie Paris
IN LIMBO will be shown at RENCONTRES INTERNATIONAL PARIS/BERLIN as part of the program "The Cold War Did Indeed Happen", venue: Musée Europeen de la Photographie Paris.
Our video work is shortlisted for the Moving Image Art Prize 2023.
Workshop zum VR Prototypen BLACK BOX im Rahmen von der viertägigen Veranstaltung
Zu Black Box: Mit Textpassagen aus Gerhart Seger’s Buch „Oranienburg. Erster authentischer Bericht eines aus dem Konzentrationslager Geflüchteten“ können die Nutzer:innen in der VR-Anwendung BLACKBOX interaktiv das Gelände erkunden. Mit der Schrift als Quelle in der Hand, wählen sie Begriffe aus, die als Lesezeichen in das Buch, bzw. in die 3D Rekonstruktion des Areals hineinführen. Zu den verorteten Begriffen, hören sie jeweils einen Textausschnitt begleitet von einer Animation, die Ausschnitte des Raums nachzeichnet. Die Navigation führt um den Vernehmungsort Zimmer 16 als BLACKBOX herum, der bis zuletzt unzugänglich bleibt. Somit thematisiert der Prototyp auch Leerstellen und Grenzen von immersiven Anwendungen in der Erinnerungskultur.
Ausstellung: SPECTACULAR CITY – THE ARTISTIC SPECULUM OF JEWISH CENTRAL EUROPE
Eröffnung: 29.1.2023, 17 Uhr
Ausstellende Künstler*innen: Zsolt Asztalos, Balázs Csizik, Andreas Fogarasi, Áron Zsolt Majoros, Éva Mayer, Katja Pratschke and Gusztáv Hámos, Hajnal Szolga, Márton Závorszky-Simon
Curator: Géza Kulcsár
Premiere IN LIMBO
8.6.- 11.6.2023
IN LIMBO (2022, 32 min) wird auf dem Kurzfilm Festival Hamburg im Deutschen Wettbewerb, im Programm: EINGESCHRIEBENE ERINNERUNGEN gezeigt.
Synopsis: IN LIMBO is about a young man who flees from Hungary to West Berlin during the Cold War. Kiesling's story begins with his conscription into the people's army for military service. Ever since he realised that the state – in which he lives – claims ownership of him, his relationship with reality, with real freedom, has changed dramatically. He decides to reset his identity. Kiesling's attempts at self-determination are told parallel to the history of Freedom Square in Budapest. Since the imperial barracks were demolished and Freedom Square constructed in their place, those in power have erected sculptures, statues and monuments there to commemorate the struggle for freedom and the loss of liberty.
Katalog zur Ausstellung: TIME MACHINE. A New Selection from the collection of the Ludwig Museum
Time machine is a device that only exists in theory so far, with the help of which we can fly our physical body into the past or the future. The exhibition at the Ludwig Museum is not about the science-fiction possibility of time travel, but examines the relationship between time and art from different perspectives, and sees the works themselves as time machines that allow us to travel mentally.
Editor: Krisztina Szipőcs
Publisher: Ludwig Múzeum - Kortárs Művészeti Múzeum
Budapest, 2023, pages: 292
ISBN: 978-963-9537-88-0
Language: Hungarian, English
Workshop: Virtueller Geschichtsraum: BLACK BOX, eine VR-Anwendung zur forschenden Erkundung nationalsozialistischer Gewaltgeschichte
Im Rahmen der Fachtagung: Mit Algorithmen (ge-)denken?
Herausforderungen und Perspektiven digitaler Geschichtsvermittlung und Strategien gegen (Online-)Antisemitismus: ein Fachtag für Multiplikator*innen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Verwaltung und Polizei - in Kooperation mit dem DAAD Center for German Studies / European Forum at the Hebrew University
Multiplikator*innen konnten die von uns im Rahmen von Spur.lab entwickelte VR-Anwendung Black Box testen.
Ausstellung: VR Experience BLACK BOX @ Woche der Demokratie
Im Rahmen von Spur.lab (Site Specific Augmented Storytelling lab, 2021-2023) entwickeln wir als künstlerische Experten seit 2021 die VR-Arbeit BLACK BOX. Anhand von Grundrissen, Fotografien und Berichten von ehemals inhaftierten rekonstruieren wir das frühe Konzentrationslager Oranienburg (1933-34). Die VR Experience noch in der Entwicklungsphase kann während der Woche der Demokratie getötete werden.
Ausstellung: Aggregatezustände
Eröffnung am 3.2.2023, 19 Uhr
Künstler*innen: Gisela Kleinlein & Janet Riedel, Katja Pratschke, Gusztáv Hámos
Der Fotofilm FIASKO (2010, 32 min), den Janet Riedel in Zusammenarbeit mit Katja Pratschke und Gusztáv Hámos realisierte, basiert auf der gleichnamigen literarischen Vorlage des ungarischen Autors Imre Kertész. Er beschreibt in seinem Roman den absurden Versuch eines Neubeginns – nach Auschwitz, nach Buchenwald – im stalinistischen Budapest, so wie er es selbst erlebt hat. FIASKO ist die visuelle Adaption von Kertész eigener literarischen Methode: bruchstückhafte Indizien, Gegenwartsfragmente und Déjà-vus fügen sich zu einem Gesamtbild.
Präsentation und Projektion: Traveling Thoughts
Videodialog zwischen Sajad Bayeqra und Katja Pratschke
Im Rahmen einer zweimonatigen Reise, die Sajad Bayeqra durch Europa führt, treten die beiden Künstler*innen, in einen Videodialog zum Thema Stillstand und Bewegung(-sfreiheit). Sajad’s Route führt über Warschau, nach Stockholm, Brüssel, Paris, Barcelona, Lissabon, Athen, Wien, Budapest und zurück nach Berlin.
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur
Ausstellung: Cities (Territories & Occupation)
Einführung: Fee Altmann
Die Ausstellung Cities (Territories & Occupation) thematisiert »die Stadt« aufgeteilt in Reviere, Sektoren, Kieze, Zonen, Territorien und Herrschaftsbereiche, markiert durch innerstädtische Grenzlinien. »Wir untersuchen wie Städte durch Ein- und Ausgrenzung, Flucht, Zerfall, Zerstörung, Abriss, Umsiedlung, Vertreibung, Enteignung entstehen und sich ändern. Wir fragen uns, wie sich städtische Territorien bilden und warum sie sich ändern? Wer kontrolliert die Stadt oder wie schaffen die Bewohner Freiräume? Wem gehört die Stadt? Welche urbanen Visionen und Veränderungen setzen sich durch oder werden verhindert?«
Ausstellung: Community Building / Közösség Építés
Ausstellung: Digitale Wege in der Erinnerungskultur
Die Brandenburg-Werkstatt des Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte wird zum Best Practice Showroom für beste Beispiele der digitalen Erinnerungskultur. Erstmals können an einem Ort Anwendungen der digitalen Erinnerungskultur aus den Bereichen Augmented Reality / Apps / Gaming Apps / Virtual Reality / Volumetrische Zeitzeugen / Video und Sound erkundet werden.
Veranstaltung: "Digitale Wege in der Erinnerungskultur - Geschichte in Virtuellen Welten?
LOOP Barcelona
Ani Molnar Galerie stellt Seil auf der Video- und Filmkunstmesse LOOP aus.
A kép megmozdul: bennem változik a világ
Kurator: Perenyei Monika
Masterclass Artistic Research: Fabulation For Future
Internationale Filmemacher*innen als Mentor*innen:
Jyoti Mistry, Madhuja Mukherjee, Kika Nicolela, Gusztáv Hámos / Katja Pratschke and Jean-Pierre Bekolo.
Polis, Politics, Police
Vortrag von Gusztáv Hámos und Katja Pratschke im Rahmen von
Intra-Activity: the Post-human, Fabulation and Matter, International Symposium on Artistic Research
Filmuniversität Babelsberg
Keynote
Marie-Luise Angerer (D, Universität Potsdam), Jean-Pierre Bekolo (CM, Yaoundé, Kamerun), Rosi Braidotti (I/AUS, Universität Utrecht), Prudence Gibson (AUS, UNSW Sydney), Gusztáv Hámos / Katja Pratschke (D/HU Berlin), Mara-Johanna Kölmel (UK, London/ Leuphana Universität Lüneburg), Marie-Eve Levasseur (CAN, Montreal), Madhuja Mukherjee (IN, Jadavpur University, Kolkata), Kika Nicolela (BR, São Paulo/ Brüssel), Christine Reeh-Peters (D, Filmuniversität Potsdam), Stefan Winter (D, Filmuniversität Potsdam / Witwatersrand-Universität Johannesburg)
Pop Up Photofilm
Masterclasses von Gusztáv Hámos & Katja Pratschke, Miranda Pennell, Sarah Pucill
Rezension: Gusztáv Hámos & Katja Pratschke, explorations of consciousness & its intersection with cinema
Rezension in Englisch, von Anne Murray, in: Clot Magazine, Ausstellung Construction - Gusztáv Hámos & Katja Pratschke
Az idő: kép
Rezension in Ungarisch: von József Mélyi, in Élet és Irodalom, Ausstellung Construction - Gusztáv Hámos & Katja Pratschke
Construction – Hámos Gusztáv és Katja Pratschke kiállítása
Rezension in Ungarisch: von Miklós Peternák, in: punkt.hu, Ausstellung Construction - Gusztáv Hámos & Katja Pratschke
Pop Up Photofilm
Masterclasses: Janie Geiser, Timo Schierhorn & Katharina Duve und Filmprogramm
Kuration, Einführung und Moderation: Gusztáv Hámos, Katja Pratschke, Thomas Tode
Filme von: Santiago Alvarez, Nina Wiesnagrotzki, Martha Colburn, Safira Moreira, Jean-Luc Godard, Margarida Rêgo, Jean-Gabriel Périot, Arthur Lipsett, Li Chen, Ernesto de Carvalho.
Projektion: ROPE | SAUVE QUI PEUT (LA VIE)
im Rahmen von CICLO CINEMA E FOTOGRAFIA: VISÕES ESPECTRAIS
Ausstellung: Gusztáv Hámos & Katja Pratschke: Construction
Eröffnung: 18.6.2021, 18 Uhr
Eröffnungsrede: Emese Mucsi, Kuratorin, Robert Capa Contemporary Photography Center
Kuratorin: Lili Boros, Kunsthistorikerin
Auszeichnung BEST EXPERIMENTAL für Cities (Territories & Occupation)
Jury's statement
“Strong visual and sound narrative with a thoughtful critical view about how cities change. One of the few films that deals with gentrification and tourism as the new reality that controls most iconic cities in our global world. Image, sound and text are tightly interwoven into animated photo-sequences led by the strong voice of the narrator, and the dramatic music, which fulfills the potential of this photo essay on offering a steer reflection on how movement and change permeate life in cities and cities’ biographies.”
Ausstellung: Of Walking in Ice
Liam Gillick, Eva Koťátková, Wendelien van Oldenborgh, Katja Pratschke & Gusztáv Hámos, Max Vajt
Installation: Übergänge: Schwelle zur Hölle
Kuration: Fee Altmann & Katja Pratschke
In einem Co-Creation-Prozess mit dem Medienkünstler Gusztáv Hámos unternehmen die Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Justin Robinson und Bertolt Pohl mit einer filmkünstlerischen Intervention den Versuch, audiovisuell neue Perspektiven auf den Eingang des Konzentrationslagers zu ermöglichen.
Workshop: Europe Culture of Resistance against Facisms
Workshops
Mit: Barbara Staudinger & Sebastian Cichocki (Arts of Resistance); Galia Bar-Or & Milica Tomic (Communities of Resistance); Total Refusal: Digital Disarmament Movement & Keinen Pixel den Faschisten! (Digital Resistance); Jean-Philippe Restoueix, Roman Fröhlich, Katja Pratschke & Active Bystander Company (Education of Resistance)
In Zusammenarbeit mit: Haus der Kulturen der Welt, Stiftung Between Bridges, HASENHERZ Wien, Stiftung wannseeFORUM Berlin und die Angewandte Wien.
Projektion und Workshop: ’The Idea of Photofilm’ mit Gusztáv Hámos und Katja Pratschke (Berlin)
Im Gespräch mit Raju Roychowdhury.