Projekte

Fremdkörper/Transposed Bodies

Film, Installation, Buch

»Katja Pratschkes und Gusztáv Hámos' Film FREMDKÖRPER erzählt die Geschichte der Freunde Jan und Jon und ihrer gemeinsamen Liebe zu Marie. Ganz bewusst wird eine Trennlinie gezogen: zwischen Körpereignen und Körperaußen, zwischen bewegten und unbewegten Bildern, zwischen Fotografie und medizinischen bildgebenden Verfahren.

Obwohl man unwillkürlich an Truffauts »Jules und Jim« denken muss, entpuppt sich die geradezu verschlingend-suggestive Erzählung als ein hochaktueller Exkurs über Genetik und menschliche Identität.« (Daniel Kothenschulte).

D 2002, 35 mm, 27 min, OV Fassung mit englischen UT, 1,37:1, s/w, Farbe

Installation

Katja Pratschke & Hámos Gusztáv: Elcserélt testek / Fremdkörper

2001/2002; Installation

(6x49 Fotografien, Videoprojektion, Objekte)

[…] Die strenge Raumaufteilung der Ausstellung, auf der einen Seite weiss, auf der anderen Seite schwarz, paarweise auf 3 Wänden 6 Tableaus, (eingerahmt und narrativ untertitelt), jedes Tableau besteht aus 7+7, also 49 Photographien und, das widerspiegelt, wie ich denke, die zahlenmystische Vorstellungen von Gusztáv Hámos. Die in der Vitrine ausgestellten Schädeloperationsbestecke, von denen ich Sie besonders auf Dalgre's Schädelzange, Collin's Handprepanator, Olier's Raspatorium, aufmerksam machen möchte, dient zur Veranschaulichung von Katja Pratschke's sehr konkreten Herangehensweise (Konkretismus). Wie György Lukács in seiner frühen Ästhetik ausgehend von Kant fragt: »Kunstwerke gibt es, wie ist es möglich?« Katjas Frage lautet: Kopftausch gibt es, wie ist es möglich?

In dem geometrischen Mittelpunkt eines jeden Tableaus, steht ein »Auge«, um dieses herum organisieren sich organisch alle Photographien zu einer einzigen Bilder-Oberfläche, welche wie die Wasseroberfläche rhythmisch konzentrierte Kreise wirft. Also wir stehen vor sechs großen Tableaus und müssen nicht unbedingt die Untertitel lesen um den Kern der Geschichte zu verstehen: Anfang und Ende, Körper und Leidenschaft, Geburt und Tod, Ehe und Scheidung, Begegnung und Abschied: […]

(Kopf an Kopf, Eröffnungsrede am 6. November 2001 von András Forgách, Ludwig Museum Budapest - Zeitgenössische Museum Budapest)

Buch

fremdkörper/transposed bodies

Ein Photoroman von Katja Pratschke & Gusztav Hámos
Mit Texten von Angelika Stepken und Andres Forgách

Berlin 2014, 134 Seiten, s/w und Farbe,
16x21 cm, gebunden, broschürt, Deutsch/English
ISBN: 9783932809330, Berlin: Vice Vers Verlag, 2003
(Hg.) Badischer Kunstverein

[…] Der Fotoroman von Katja Pratschke und Gusztav Hámos reproduziert und aktualisiert nicht nur den Inhalt einer alten Legende, sondern auch die Eigenschaft der Legende als (bild-) mediale Erzählform. Darin entfaltet sich seine sanfte Ironie und sein kritisches Potential: Legendenbildung und Wissenschaft erscheinen in der Bilderwelt nicht als getrennte Kategorien. Der Fotoroman ermöglicht es uns mit seiner Folge von Einzelbildern und kurzen Textzeilen, eine Art filmischer Sequenz wachzurufen, eine unwahrscheinliche Geschichte durch Bilder zu beglaubigen. […]

(Angelika Stepken, Badischer Kunstverein, in: Fremdkörper/Transposed Bodies, photonovel, edited 2003 Vice Versa Verlag Berlin)

Texte

Stephanie Catani: »Thomas Mann... GONE WILD? Alexandre Jodorowskys La Cravate (1957), Fernando Birris ORG (1979) und Katja Pratschkes Fremdkörper/Transposed Bodies« (2001), in: Thomas Mann Jahrbuch. Bd. 33. Hrsg. v. Katrin Bedenig und Hans Wißkirchen. Frankfurt am Main: Klostermann, 2020

Courtney Rehkamp:Transplanting Heads or Transposing Identities in Thomas Mann's Die Vertauschten Köpfe (1940) and Katja Pratschke and Gusztav Hamos's Fremdkörper/Transposed Heads (2001), University of Cincinnati, ProQuest Dissertations Publishing, 2019

I. M. Krüger-Fürhof: »Die vertauschten Köpfe. Körperkonzepte und Verwandtschaftsmodelle in literarischen und filmischen Fiktionen der Transplantationsmedizin« (S.55-80), in (Hg.) M. Gadebusch Bondio / H. Siebenpfeiffer: Konzepte des Humanen: Ethische und kulturelle Herausforderungen, Verlag Karl Alber, 2012

I. M. Krüger-Fürhof: Verpflanzungsgebiete - Wissenskulturen und Poetik der Transplantation, Reihe Trajekte, Verlag Brill | Fink, 2012

Angelika Stepken: Vorwort, fremdkörper/transposed bodies, (Hg.) Badischer Kunstverein, Berlin: Vice Versa, 2003

András Forgách: »Kopf an Kopf«, in fremdkörper/transposed bodies, (Hg.) Badischer Kunstverein, Berlin: Vice Versa, 2003

András Forgách: »Fej fej mellet«, Balkon 2001-11/12, Budapest

Credits

Darsteller*innen

Jan / Kind: Louis Margot

Jan: Patrick von Blume

Jon / Kind: Elias Zaghra

Jon:Oliver Elias

Marie: Vera Baranyai

Und:Sara Kneer, Grazyna Kania,
Gizella Koppany, Laszlo Baranyai,
Rosa Sooth, Ernst Burkel,
Familie Nowak, Alex, u.a.

Team

Drehbuch, Regie:Katja Pratschke, Gusztáv Hámos

Fotografie: Gusztáv Hámos

Schnitt: Katja Pratschke

Kostüm: Lucie Bates

Maske: Dana Hesse

Regieassistent: Martin Zillmann

Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, Katja Pratschke, 2002

Förderung: NW Filmbüro

Unterstützung:Das Werk Berlin

Auszeichnung

Special Mention of the Jury, 5th Belo Horizonte International Film Festival, 2003

Deutscher Kurzfilmpreis in Gold, 2002

BFF-Förderpreis für Fotografie, 2002

Förderpreis: Studienpreis der Körber Stiftung, 2002

Ausstellungen

Auswahl

»Time Machine – A new selection from the collection«, Museum Ludwig Budapest, 2020-2023

»L’evento immobile« – Casa Masaccio, San Giovanni Valderno, 2011

»Sorry, we are open« – Unit 2 Gallery, London Metropolitan University, 2010

»Eine halbe Insel ist keine Halbinsel« – Pixel Galéria Budapest, 2008

»Minden Mozi« (All that Cinema) – Ludwig Múzeum Budapest, 2007

»Black Box« – Galerie Pheripherie, Tübingen, 2006

»At the Edge« – Ludwig Múzeum Budapest, 2005

»Atelier April« – PACT Zollverein, Chorographisches Zentrum NRW, 2004

»Accident« – Badischer Kunstverein Karlsruhe, Eröffnungsrede: Hinderk Emrich, 2003

Galeriehaus Nürnberg, 2003

»Transposed Bodies« – Goethe-Institut Toronto Gallery, 2002

»Elcserélt testek« (Transposed Bodies) – Ludwig Múzeum Budapest, 2001

Projektionen

Auswahl

»Moving/Image. An Exploration of Film and Photography«, Deutsches Filminstitut Filmmuseum, 2019

Libken Sommerkino, 2018

Focus Section Silvestre: Katja Pratschke & Gusztáv Hámos, Indie Lisboa 2017

MontageForum, Filmuniversität Potsdam, 2017

»ZEHN« - Abschlussausstellung Ostkreuzschule, im Kühlhaus, Projektion und Gespräch, 2016

»Cinema Think«, Villa Romana, Florenz, 2014

»Photofilm«, National Gallery of Art Washington, 2012

»Photofilm«, SFMOMA, 2012

»Wechselspiel. Foto-Film-Foto«, Triennale für Photographie Hamburg, 2011

»Still/story«, Fotokuu (Monat der Fotografie) Tallinn, 2011

Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, 2011

»Photofilm«, Tate Modern London, 2010

»Quand la photo infiltre le cinéma" - Cinémathèque Québécoise Montréal, Goethe Institut Montréal, 2009

Intern. Gesellschaft für Tiefenpsychologie, Vortrag zusammen mit Hinnerk Emrich, 2009

Psychiatrie Medizinische Hochschule Hannover, 2007

»Fotofilm«, 5. Wiesbadener Fototage, 2007

»Fotofilm« Filmfest Dresden, 2006

»Fotofilm«, Museum für Fotografie, Arsenal Berlin, im Rahmen des Monats für Fotografie, 2006

»Fotofilm«, Kunsthochschule für Medien Köln, 2006

»Fotofilm«, HfbK Hamburg/Metropolis Hamburg, 2006

»Fotofilm«, Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main, 2006

Kurzfilmfestival Hamburg, Programm Reduktion, 2005

Sao Paulo Short Film Festival, 2005

MIT European Short Film Festival, Cambridge, 2005

Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, 2004

Festival Cine Pobre Gibara, Kuba, 2004

Rencontres Audiovisuelles Lille, 2004

Sottodiciotto Turin, 2004

»"Königinnenwege«, Stiftung Maecenia - Frankfurter Kunstverein, 2004

»Identität und Körper«, Max-Delbrück-Zentrum für Molekular Medizin Berlin-Buch, 2003

»nrw@uk«, Goethe Institut London, 2003

Le Premiers Plans Angers, 2003

Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, 2003

International Film Festival Havanna, 2003

Festival International du film sur l'art Montréal, 2003

World Wide Video Festival Amsterdam, 2003

Courtisane Kort Filmfestival Gent, 2003

Uppsala International Short Film Festival, 2003

Curta Cinema Rio de Janeiro, 2003

Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Charité Berlin, Einführung Kathrin Becker, 2002

Ars Electronica Linz, 2002

Short Cuts Cologne, 2002

Kunstfilmbiennale, Prolog, SK Stiftung Kultur Köln, 2002

Art Film Festival Bratislava, 2002

Milano International Filmfestival, 2002

Valladolid International Film Festival, 2002

Feminale Köln, 2002

Kassler Dokumentarfilm- und Videofest, 2002