Film, Installation, Buch
»Katja Pratschkes und Gusztáv Hámos' Film FREMDKÖRPER erzählt die Geschichte der Freunde Jan und Jon und ihrer gemeinsamen Liebe zu Marie. Ganz bewusst wird eine Trennlinie gezogen: zwischen Körpereignen und Körperaußen, zwischen bewegten und unbewegten Bildern, zwischen Fotografie und medizinischen bildgebenden Verfahren.
Obwohl man unwillkürlich an Truffauts »Jules und Jim« denken muss, entpuppt sich die geradezu verschlingend-suggestive Erzählung als ein hochaktueller Exkurs über Genetik und menschliche Identität.« (Daniel Kothenschulte).
2001/2002; Installation
(6x49 Fotografien, Videoprojektion, Objekte)
[…] Die strenge Raumaufteilung der Ausstellung, auf der einen Seite weiss, auf der anderen Seite schwarz, paarweise auf 3 Wänden 6 Tableaus, (eingerahmt und narrativ untertitelt), jedes Tableau besteht aus 7+7, also 49 Photographien und, das widerspiegelt, wie ich denke, die zahlenmystische Vorstellungen von Gusztáv Hámos. Die in der Vitrine ausgestellten Schädeloperationsbestecke, von denen ich Sie besonders auf Dalgre's Schädelzange, Collin's Handprepanator, Olier's Raspatorium, aufmerksam machen möchte, dient zur Veranschaulichung von Katja Pratschke's sehr konkreten Herangehensweise (Konkretismus). Wie György Lukács in seiner frühen Ästhetik ausgehend von Kant fragt: »Kunstwerke gibt es, wie ist es möglich?« Katjas Frage lautet: Kopftausch gibt es, wie ist es möglich?
In dem geometrischen Mittelpunkt eines jeden Tableaus, steht ein »Auge«, um dieses herum organisieren sich organisch alle Photographien zu einer einzigen Bilder-Oberfläche, welche wie die Wasseroberfläche rhythmisch konzentrierte Kreise wirft. Also wir stehen vor sechs großen Tableaus und müssen nicht unbedingt die Untertitel lesen um den Kern der Geschichte zu verstehen: Anfang und Ende, Körper und Leidenschaft, Geburt und Tod, Ehe und Scheidung, Begegnung und Abschied: […]
(Kopf an Kopf, Eröffnungsrede am 6. November 2001 von András Forgách, Ludwig Museum Budapest - Zeitgenössische Museum Budapest)Ein Photoroman von Katja Pratschke & Gusztav Hámos
Mit Texten von Angelika Stepken und Andres Forgách
Berlin 2014, 134 Seiten, s/w und Farbe,
16x21 cm, gebunden, broschürt, Deutsch/English
ISBN: 9783932809330, Berlin: Vice Vers Verlag, 2003
(Hg.) Badischer Kunstverein
[…] Der Fotoroman von Katja Pratschke und Gusztav Hámos reproduziert und aktualisiert nicht nur den Inhalt einer alten Legende, sondern auch die Eigenschaft der Legende als (bild-) mediale Erzählform. Darin entfaltet sich seine sanfte Ironie und sein kritisches Potential: Legendenbildung und Wissenschaft erscheinen in der Bilderwelt nicht als getrennte Kategorien. Der Fotoroman ermöglicht es uns mit seiner Folge von Einzelbildern und kurzen Textzeilen, eine Art filmischer Sequenz wachzurufen, eine unwahrscheinliche Geschichte durch Bilder zu beglaubigen. […]
(Angelika Stepken, Badischer Kunstverein, in: Fremdkörper/Transposed Bodies, photonovel, edited 2003 Vice Versa Verlag Berlin)Stephanie Catani: »Thomas Mann... GONE WILD? Alexandre Jodorowskys La Cravate (1957), Fernando Birris ORG (1979) und Katja Pratschkes Fremdkörper/Transposed Bodies« (2001), in: Thomas Mann Jahrbuch. Bd. 33. Hrsg. v. Katrin Bedenig und Hans Wißkirchen. Frankfurt am Main: Klostermann, 2020
Courtney Rehkamp:Transplanting Heads or Transposing Identities in Thomas Mann's Die Vertauschten Köpfe (1940) and Katja Pratschke and Gusztav Hamos's Fremdkörper/Transposed Heads (2001), University of Cincinnati, ProQuest Dissertations Publishing, 2019
I. M. Krüger-Fürhof: »Die vertauschten Köpfe. Körperkonzepte und Verwandtschaftsmodelle in literarischen und filmischen Fiktionen der Transplantationsmedizin« (S.55-80), in (Hg.) M. Gadebusch Bondio / H. Siebenpfeiffer: Konzepte des Humanen: Ethische und kulturelle Herausforderungen, Verlag Karl Alber, 2012I. M. Krüger-Fürhof: Verpflanzungsgebiete - Wissenskulturen und Poetik der Transplantation, Reihe Trajekte, Verlag Brill | Fink, 2012
Angelika Stepken: Vorwort, fremdkörper/transposed bodies, (Hg.) Badischer Kunstverein, Berlin: Vice Versa, 2003
András Forgách: »Kopf an Kopf«, in fremdkörper/transposed bodies, (Hg.) Badischer Kunstverein, Berlin: Vice Versa, 2003
András Forgách: »Fej fej mellet«, Balkon 2001-11/12, Budapest
Jan / Kind: Louis Margot
Jan: Patrick von Blume
Jon / Kind: Elias Zaghra
Jon:Oliver Elias
Marie: Vera Baranyai
Und:Sara Kneer, Grazyna Kania,
Gizella Koppany, Laszlo Baranyai,
Rosa Sooth, Ernst Burkel,
Familie Nowak, Alex, u.a.
Drehbuch, Regie:Katja Pratschke, Gusztáv Hámos
Fotografie: Gusztáv Hámos
Schnitt: Katja Pratschke
Kostüm: Lucie Bates
Maske: Dana Hesse
Regieassistent: Martin Zillmann
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, Katja Pratschke, 2002
Förderung: NW Filmbüro
Unterstützung:Das Werk Berlin
Special Mention of the Jury, 5th Belo Horizonte International Film Festival, 2003
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold, 2002
BFF-Förderpreis für Fotografie, 2002
Förderpreis: Studienpreis der Körber Stiftung, 2002
»Time Machine – A new selection from the collection«, Museum Ludwig Budapest, 2020-2023
»L’evento immobile« – Casa Masaccio, San Giovanni Valderno, 2011
»Sorry, we are open« – Unit 2 Gallery, London Metropolitan University, 2010
»Eine halbe Insel ist keine Halbinsel« – Pixel Galéria Budapest, 2008
»Minden Mozi« (All that Cinema) – Ludwig Múzeum Budapest, 2007
»Black Box« – Galerie Pheripherie, Tübingen, 2006
»At the Edge« – Ludwig Múzeum Budapest, 2005
»Atelier April« – PACT Zollverein, Chorographisches Zentrum NRW, 2004
»Accident« – Badischer Kunstverein Karlsruhe, Eröffnungsrede: Hinderk Emrich, 2003
Galeriehaus Nürnberg, 2003
»Transposed Bodies« – Goethe-Institut Toronto Gallery, 2002
»Elcserélt testek« (Transposed Bodies) – Ludwig Múzeum Budapest, 2001
»Moving/Image. An Exploration of Film and Photography«, Deutsches Filminstitut Filmmuseum, 2019
Libken Sommerkino, 2018
Focus Section Silvestre: Katja Pratschke & Gusztáv Hámos, Indie Lisboa 2017
MontageForum, Filmuniversität Potsdam, 2017
»ZEHN« - Abschlussausstellung Ostkreuzschule, im Kühlhaus, Projektion und Gespräch, 2016
»Cinema Think«, Villa Romana, Florenz, 2014
»Photofilm«, National Gallery of Art Washington, 2012
»Photofilm«, SFMOMA, 2012
»Wechselspiel. Foto-Film-Foto«, Triennale für Photographie Hamburg, 2011
»Still/story«, Fotokuu (Monat der Fotografie) Tallinn, 2011
Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, 2011
»Photofilm«, Tate Modern London, 2010
»Quand la photo infiltre le cinéma" - Cinémathèque Québécoise Montréal, Goethe Institut Montréal, 2009
Intern. Gesellschaft für Tiefenpsychologie, Vortrag zusammen mit Hinnerk Emrich, 2009
Psychiatrie Medizinische Hochschule Hannover, 2007
»Fotofilm«, 5. Wiesbadener Fototage, 2007
»Fotofilm« Filmfest Dresden, 2006
»Fotofilm«, Museum für Fotografie, Arsenal Berlin, im Rahmen des Monats für Fotografie, 2006
»Fotofilm«, Kunsthochschule für Medien Köln, 2006
»Fotofilm«, HfbK Hamburg/Metropolis Hamburg, 2006
»Fotofilm«, Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main, 2006
Kurzfilmfestival Hamburg, Programm Reduktion, 2005
Sao Paulo Short Film Festival, 2005
MIT European Short Film Festival, Cambridge, 2005
Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, 2004
Festival Cine Pobre Gibara, Kuba, 2004
Rencontres Audiovisuelles Lille, 2004
Sottodiciotto Turin, 2004
»"Königinnenwege«, Stiftung Maecenia - Frankfurter Kunstverein, 2004
»Identität und Körper«, Max-Delbrück-Zentrum für Molekular Medizin Berlin-Buch, 2003
»nrw@uk«, Goethe Institut London, 2003
Le Premiers Plans Angers, 2003
Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, 2003
International Film Festival Havanna, 2003
Festival International du film sur l'art Montréal, 2003
World Wide Video Festival Amsterdam, 2003
Courtisane Kort Filmfestival Gent, 2003
Uppsala International Short Film Festival, 2003
Curta Cinema Rio de Janeiro, 2003
Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Charité Berlin, Einführung Kathrin Becker, 2002
Ars Electronica Linz, 2002
Short Cuts Cologne, 2002
Kunstfilmbiennale, Prolog, SK Stiftung Kultur Köln, 2002
Art Film Festival Bratislava, 2002
Milano International Filmfestival, 2002
Valladolid International Film Festival, 2002
Feminale Köln, 2002
Kassler Dokumentarfilm- und Videofest, 2002